Zum Inhalt springen

Ausrüstung

Hier möchte ich ein paar Tips zum Thema Ausrüstung geben, sowie meine Packliste kurz vorstellen.

Wie schon in den Wandertips beschrieben, sollte man versuchen, das Rucksackgewicht so gut wie möglich zu optimieren. Gerade bei Steigungen ist man für jedes Gramm dankbar, das man nicht den Berg hoch schleppen muss.

Hier mal meine Packliste, die ich für die Wanderung im Sommer auf der Via degli Dei eingepackt habe. Insgesamt bin ich auf ca. 4 kg Rucksackgewicht ohne Wasser gekommen.

Packliste

Kleidung im Rucksack

AnzahlKleindungsstückGewicht
1Merino T-Shirt 135 g
1Merino Tank 80 g
2Merino Unterhosen 80 g
1Merino Socken 50 g
1Weste 330 g
1Zip-Wanderhose 375 g
1Regenjacke
Outdoor Research Helium II
170 g
1Buff 37 g
1Sandalen 270 g
1Beutel Saubere Wäsche21 g
1Beutel Schmutzige Wäsche40 g
1Beutel Schuhe19 g
GESAMT 1627 g

Kleidung angezogen

Anzahl Kleindungsstück Gewicht
1 Merino T-Shirt 135 g
1 Merino Unterhose 40 g
1 Merino Socken 50 g
1 Wanderhose kurz 270 g
1 Gürtel 84 g
1 Kappe 86 g
GESAMT 665 g

Hygieneartikel

Anzahl Artikel Gewicht
1Reisezahnbürste
dm Dontodent Zahnbürste Reise
15 g
1Zahnpasta
One Drop Only Zahncreme Konzentrat
40 g
1Duschen und Haare
Dr. Bronner 18-IN-1 Naturseife Zitrus-Orange 60ml
80 g
1Deo-Roller
(Mini Roller aus dm)
40 g
1Ohrenstäbchen
(Mini Packung aus dm)
27 g
1Kamm7 g
1Sonnencreme LF 3097 g
1Beutel Toilettensachen
Deuter Washbag Tour I
50 g
GESAMT356 g

Reiseapotheke

Anzahl Artikel Gewicht
1 Blasenpflaster20 g
1 Pflaster7 g
1 Zeckenhaken7 g
1 Ibuprofen7 g
1 Durchfallmittel2 g
1 Fenistil25 g
1 Traumeel70 g
1Zip-Beutel5 g
GESAMT143 g

Elektronik

Anzahl Artikel Gewicht
1Powerbank
Anker Powerbank PowerCore 10000mAh
255 g
1Kindle mit Schutzhülle
Kindle Paperwhite
250 g
1Ladegerät mit Kabel70 g
1Stirnlampe
PETZL Reactik
110 g
1Wasserdichter Zipbeutel
Noaks Bag Smart Set
8 g
GESAMT693 g

Sonstiges

Anzahl Artikel Gewicht
2 Tempos50 g
1 Reise Waschmittel15 g
1 Brillenetui55 g
1 Brillenputztuch15 g
1 Mini-Rucksack90 g
1Taschenmesser35 g
1 Autoschlüssel70 g
GESAMT330 g

Gesamtgewicht

PaketGewicht
Kleidung im Rucksack1625 g
Hygieneartikel356 g
Reiseapotheke143 g
Elektronik693 g
Sonstiges330 g
Rucksack740 g
GESAMT3887 g

Produktempfehlungen

Die hier angegebenen Produkte verwende ich als Ausrüstung auf meinen Wanderungen benutzt und kann sie nur empfehlen. Teilweise habe ich auch andere Produkte getestet, hier will ich aber nur kurz meine Favoriten vorstellen. Da ich teilweise auch viel Recherche- und Test betrieben haben, um meine Ausrüstung zu optimieren, möchte ich meine Erfahrungen hier festhalten und teilen.

Socken

Icebreaker Herren Wandersocken Hike Plus Light Mini

Hier handelt es sich um die besten Merino-Socken, die ich bisher verwendet habe. Für den Via degli dei habe ich daher nur 2 Paar dieser Socken mitgenommen.
Ich habe verschiedene Socken (auf dem Camino Portugues) getestet, sowohl Merino, als auch High Tech Material anderer Herstellen. Diese Socken haben für mich die beste Passform, erzeugen nirgendwo Druck- oder Scheuerstellen und haben eine gute Atmungsaktivität und trocknen schnell.

Wanderschuhe

Nachdem ich den ersten Jakobsweg mit Adidas Terrex Wanderschuhen gelaufen und mit denen nicht zufrieden war, weil sie unangenehm an den Knöcheln gedrückt haben, war ich in einem Sportgeschäft und habe mich beraten lassen.

Der Verkäufer hat mit dann einen Mammut Mercury II GTX verkauft. Der war auf ein paar Test-Wanderungen auch ganz ok, irgendwie war ich damit aber nicht so richtig zufrieden und überzeugt.

In Testberichten bin ich dann auf die italienische Marke La Sportiva aufmerksam geworden.

Da ich einen halbwegs atmungsaktiven Schuh haben wollte, habe ich nach leichten Goretex Surround Wanderstiefeln gesucht. Gefunden habe ich das folgende Modell, mit dem ich den Camino Portugues und jetzt die Via degli dei gelaufen bin und den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann (Diese Modell ist ggf. nicht mehr verfügbar, aber die Nachfolgemodelle sind bestimmt auch super). Der Schuh ist schön leicht und sehr bequem. Mein nächste Wanderschuh wird sicher wieder von La Sportiva sein.

La Sportive – Nucleo GTX

https://www.lasportiva.com/de/schuhe-herren/nucleo-gtx

Ausrüstung 1

Rucksack

Osprey Hikelite 26 Hiking Pack

Ich habe lange nach einem etwas kleineren Rucksack gesucht, der auch eine gute Rückenbelüftung besitzt und einigermaßen leicht ist.
Der Osprey Hikelite hat ein Gewicht von 740g, was ich sehr gut finde. Es geht natürlich auch leichter, dann muss man aber auf die Rückenbelüftung verzichten.
Mein Fazit zum Rucksack:

  • Rückenbelüftung hat nur geringe Wirkung, ist aber vermutlich besser als keine
  • Gewicht der Rucksacks ist super
  • Quasi keine Hüftflossen vorhanden, was den Tragekomfort aber nicht beeinträchtigt hat, irgendwo muss halt auch Gewicht gespart werden.
  • Ausgelegt für leichte Beladung, mehr als 5-6 kg sollte der Rucksack nicht haben. Ich kann mir vorstellen, dass das Tragen dann unkomfortabel werden kann.
  • Ansonsten ist die Ausstattung absolut ausreichend.
  • Ich werde den Rücksack für die nächste Tour wieder nehmen.

Osprey Ultralight Stuff Pack

Dieser Mini Rucksack lässt sich klein zusammenfalten und hat nur ein Gewicht von 90 Gramm. Perfekt, um nach einer Etappe die wichtigsten Dinge immer mitnehmen zu können.

Zubehör

Noaks Bag Smart Set

Um wichtige Ausrüstung, wie Elektroartikel oder Unterlagen vor Nässe zu schützen, habe ich diese Ziplock-Beutel verwendet. Sie sind sehr stabil und können lange wiederverwendet werden.

Hygieneartikel

One Drop Only Zahncreme Konzentrat

Ich habe verschiedene Zahncreme Konzentrate ausprobiert, diese fand ich am besten.

Dr. Bronner 18-IN-1 Naturseife

Auf der Suche nach einem leichten Wasch-Konzentrat für meine Ausrüstung, mit dem man Haare waschen und duschen kann, bin ich auf die Dr. Bronner Naturseife gestoßen und seitdem ein Fan. Man benötigt wirklich nur wenige Tropfen und spart damit jede Menge Gewicht. Grundsätzlich kann man damit auch die Wäsche waschen.